Die Wertorientierung von IQM-Demenz

Die Betreuung von Menschen mit Demenz erfordert fachliche und emotionale Fähigkeiten. Ohne Wissen über die verschiedenen Aspekte des geistig-seelischen Verlustprozesses bei der Demenz kann die Begegnung nicht gelingen. Ohne die Bereitschaft zur Einfühlung in den Menschen mit Demenz und zur echten Begegnung in der Beziehungsgestaltung wird die Betreuung bald zur Belastung.

Achtung und Würde der Person sind  nicht teilbar. Diese Werte gelten ebenso für Beziehungen zu den Familien, den Mitarbeiter*innen, den Kooperationspartnern oder Lieferanten.

Vielmehr geht es um eine Kultur der person-zentrierten, wertorientierten und verantwortungsvollen Begegnung in der gesamten Einrichtung und in ihren Außenbeziehungen. Jenseits dieser Bedingungen gibt es acht grundlegende Überzeugungen im IQM-Demenz, die Bestandteil aller Qualitätsanforderungen sind.

  • Den Menschen achten
  • Mit Glaubwürdigkeit und Stimmigkeit Vertrauen schaffen
  • Erfordernisse und Bedürfnisse der Bewohner und ihrer Familien erkennen, verstehen und umsetzen
  • Eine person-zentrierte demenzfreundliche Kultur und Atmosphäre fördern, in der Menschen mit Demenz in jedem Moment Sicherheit und Geborgenheit erfahren und sich selbst als wirksam erleben
  • Eine demenzfreundliche Kultur und Atmosphäre im Team fördern und persönliche Potenziale entfalten
  • Durch regelmäßige kritische Selbstreflexion die Qualität kontinuierlich verbessern
  • Mit allen Berufsgruppen zusammenarbeiten und Teamarbeit fördern
  • Erfolge und ihre Wirkung betonen
  • Mit anderen Gesundheitseinrichtungen und Dienstleistern Netzwerke bilden